Sauna-Party

Hallo ihr Lieben! Heute habe ich endlich mal wieder einen Post mit vielen Bildern im Gepäck. Die Photos stammen nicht alle von mir, was einer der Gründe für die Verspätung des Artikels ist. Noch dazu kam der Besuch von Theresa und Philipp, über welchen ich mich sehr gefreut habe! Aber auch die umfangreichen Assignments, die wir in der Uni abzugeben hatten, fraßen meine Zeit. Naja, besser spät als nie …

Vor zwei Wochen haben wir eine Sauna der Uni gemietet, die auf einem Gelände direkt an einem See ca. 30km außerhalb von Göteborg liegt. Auf diesem finden sich eine Holz- und eine Elektro-Sauna, zwei Schlafhäuser und ein Toiletten-Gebäude, wobei man normalerweise nicht das ganze Areal sondern nur eine der Saunas und Schlafhäuser mietet. Dies ist nur als eingeschriebener Student der Universität möglich, da das Gelände dieser gehört. Die Elektro-Sauna, ist für eine Gruppengröße von ungefähr zwanzig Leuten geeignet, wohingegen die holzbeheizte Sauna Kapazität für Gruppengrößen um die 40 Leute besitzt. Die Elektro-Sauna mit zugehörigem Schlafhaus gehörte uns für ganze zwei Tage, beziehungsweise Nächte. Ein großer Haufen Spaß war also vorprogrammiert!

Am Tag der Ankunft war die Sonne schon am Untergehen und es entstanden einige schöne Aufnahmen, die größtenteils von Gregor stammen! Aber auch meine GoPro Hero 2 machte für die Lichtverhältnisse überraschend solide Aufnahmen!

Theresa suchte sich einen günstigen Zeitpunkt aus um mich zu besuchen und konnte beide Sauna-Tage mitnehmen! Das war perfekt, weil das Wetter in dieser Woche nicht gerade herausragend war und wir unter der Woche normalerweise nicht allzu viel unternehmen. Auf den Bildern sieht man zum einen die holzbeheizte Sauna, die von Kommilitonen gemietet wurde und zum anderen unser Schlaf-Gebäude, in dem es offene Kamine, eine große Küche und Schlafplätze für zwanzig Leute gab.

Nachdem wir den Kamin angezündet hatten, ohne die Kaminklappe zu öffnen (Anfängerfehler!:D), hatten wir ein kleines Rauchproblem im Haus. Wir versuchten ihn loszuwerden indem wir im kompletten Häuschen die Fenster öffneten. Der Erfolg war mäßig; eigentlich sind wir nur die Wärme, nicht aber den Rauch losgeworden :D. Deswegen gings danach erstmal vor den Kamin um uns wieder aufzuwärmen. Irgendwann verkroch sich auch der Rauch und ein wenig später gab es Abendessen, das wir uns selbst kochten. Mit vollem Magen begannen wir allmählich mit dem Umtrunk und bereiteten uns seelisch auf die Sauna und das dezent erfrischende Wasser im See vor. Dessen Temperatur lag am Abend bei 6°C und war recht belebend. Es war im Grunde schon ausreichend nur an der frischen Luft stehend abzukühlen, da auch die Nacht nicht zu den wärmsten zählte! Boden und Geländer der Sauna-Veranda waren voller Frostkristalle, weshalb die meisten damit schon bedient waren.

In den nächsten Tag starteten wir mit einem Frühstück, nach welchem Theresa, Gregor, Daniel und ich in ein Kanu sprangen und eine kleine Runde auf dem See drehten. Die Anderen versuchten sich noch von der Feuchtfröhligkeit am Abend zuvor zu erholen und wenige waren fleißig! Später als der allgemeine Aktivitätendrang wieder auf einem normalen Level ankam, wanderten wir mit allen ein wenig am See entlang. Erneut konnte ich feststellen wie schön Schweden ist. Aber seht selbst!

Am frühen Abend aßen wir wieder gemeinsam und genossen abermals die Zeit vorm Kamin. Die Motivation zu Trinken war etwas getrübt, wofür der Vorabend sicherlich als Ursache aufzuzählen ist. Dennoch endete er vergleichbar feuchtfröhlich wie der vorherige und forderte das erste Mal „Dekorations-Opfer“ :D. Der arme Carlos ist leider inmitten der Heiterkeit eingeschlafen und eignete sich prächtig für ein Stapel-Spielchen, dem wir uns nicht entziehen konnten.

Selbstverständlich waren wir auch an diesem Abend in der Sauna, welche ich mittlerweile echt zu lieben beginne! Als dann die ohnehin schon kurze Nacht durch einen grauen Morgen abgelöst wurde herrschte eine dezente Katerstimmung. Beim Frühstück stellten wir dann aber fest, dass es auch bei den Nachbarn heftig zur Sache ging, was uns wieder „gude Laune“ bescherte! Glücklicherweise ist das Foto nicht ausreichend detailreich! 😉

Da wir um 11 Uhr die Hütte verlassen mussten, hatten wir nicht mehr allzu viel Zeit und machten uns auch bald auf den Heimweg.

Für diese zwei fetten Tage, an denen wir viel Spaß hatten und eine kuhle Zeit erlebten, möchte ich mich noch bei Uwe und Gabriel bedanken, die alles organisiert und sich um die Einkäufe gekümmert haben! Sauber! Ein weiteres dickes Danke geht an Quentin, der mir viele seiner Aufnahmen zur Verfügung gestellt hat, weswegen ich euch gerne auf seinen Flickr-Stream aufmerksam machen möchte! Da gibt’s tolle Aufnahmen zu entdecken!

In diesem Sinne grüße ich allerliebst aus Schweden und hoffe ihr könnt die herbstlichen Tage wenigstens annähernd so gut genießen wie ich! DerRene!

Comments

3 Antworten zu „Sauna-Party“

  1. Avatar von Uwe
    Uwe

    Hej cool von dir dass du das so fest gehalten hast!
    Nur hättest du auch ruhig die leckern selbst gemachten Kässpätzle erwähnen können! 😉 Der Niki hatte sich fast nen Krampf geholt und gejammert wie nen Mädchen, als er die Hälfte des Teig geschlagen hat. 🙂

    1. Avatar von Rene
      Rene

      Haha, stimmt Uwe! Normalerweise beschreibe ich das Essen immer ausführlich! Gehört ja auch irgendwie zu meinen Hobbys.
      Die Sache ist nur, dass ganz viele Leute von zuviel Text abgeschreckt sind und wenn man dann kein passendes Foto zur Beschreibung hat, ist das Ganze etwas unschlüssig.
      Lass uns doch am Sonntag das Essen dokumentieren und im nächsten Post festhalten …

  2. […] werde ich mit einigen, der übrig gebliebenen, eine weitere Nacht in der Sauna verbringen und am Samstag Mittag gehts dann auch schon los! Die Vorfreude ist, wie schon so oft […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Posted

in

by

Tags: