Schweden vs Finnland 1: rote Ampeln

Moi! Es war schon länger mein Plan eine Kategorie „Schweden vs Finnland“ zu erstellen um Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen den beiden Ländern festzuhalten. Für mich persönlich ist das eines der spannendsten Themen im hohen nördlichen Alltag. Nun ist es soweit und Teil 1 folgt so gleich; Fußgänger-Ampeln.

Finnische Ampel

Eines der ersten Dinge, die mir auf dem Weg zur Uni aufgefallen sind, war das Verhalten der Finnen an Fußgänger-Ampeln, die auf rot geschalten sind. Sie bleiben grundsätzlich stehen und warten bis das grüne Männlein erscheint. Ich war erstaunt, da ich mich doch so an die schwedische Herangehensweise, welche die Ampel eher als eine Empfehlung interpretiert, gewöhnt hatte und hier keinen Unterschied erwartete. Waren keine Kinder am Fußgängerüberweg und die Autos in sicherer Entfernung, so ist man in Schweden einfach über die Straße spaziert. Für uns Deutsche ist das  undenkbar und die Finnen scheinen ähnlich darüber zu denken. Das hat mich ein wenig verwundert. Ich hoffe die neue Kategorie ist für Euch ähnlich interessant, wie für mich. DerRene.

Lasst mich wissen, was Ihr denkt. Beglückt mich mit einem Kommentar! 😀

Comments

2 Antworten zu „Schweden vs Finnland 1: rote Ampeln“

  1. Avatar von Gregor
    Gregor

    Ich kann hier ergänzend meine derzeitigen Erfahrungen aus Mexico hinzufügen: Nicht nur die Fußgänger, sondern auch die Autofahrer in Guadalajara sehen eine rote Ampel eher als Empfehlung an 😀 Das kann teilweise ziemlich gefährlich werden!

    1. Avatar von Rene
      Rene

      Schön von dir zu hören! Das klingt ja nach einem abenteuerlichen Alltag. Dann hoffe ich, dass du ohne Flicken wieder nach Hause kommst. … bist du selbst schon gefahren?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Posted

in

by