Moi! Ich möchte heute über meine neue Bude berichten. Sie befindet sich in einem riesigen Studentenwohnheim, welches „Mikontalo“ heißt und sich in dem Stadtteil Hervanta befindet. Der Stadtteil ist ungefähr 7km vom Zentrum entfernt, bietet jedoch eigentlich alles was man zum Leben braucht. Die Uni befindet sich in unmittelbarer Nähe und ist innerhalb von 5 Minuten zu Fuß zu erreichen, genau wie das nächste Einkaufszentrum. Auch einige Seen liegen in naher Umgebung, aber dazu in einem anderen Post mehr. 😉
Ich lebe hier in einer 3er Wohngemeinschaft, die einen interessanten Nationalitäten-Mix bietet. Ich wohne mit Emre aus der Türkei und Cristian aus Rumänien zusammen und verstehe mich prächtig mit Ihnen. Deswegen will ich den Beiden in Zukunft einen eigenen Post widmen und noch nicht alles verraten. … zurück zur Wohnung; sie befindet sich im 5.Obergeschoss und besteht aus Gästeklo, Bad (Nasszelle) und einer recht großzügigen Küche mit annehmbarem Ausblick. Jeder hat sein eigenes Zimmer und auch diese sind größer als erwartet. Für einen Mietpreis von 270€ geht das Ganze echt in Ordnung.
Katastrophal ist hingegen das Bett. 😀 Ich bin schon mehrmals vom Qietschen und Knacken aufgewacht und habe jeden Abend Angst, dass es in sich zusammenfällt. Aber da muss ich wohl durch. Im Übrigen ist Mikontalo das größte Wohngebäude in ganz Finnland, auch wenn man das nicht so recht glauben kann, denn so groß wirkt es gar nicht. Ich bin total zufrieden mit der Bude auch wenn es schön gewesen wäre, wenn wenigstens ein paar Küchen- und Putzutensilien vorhanden gewesen wären. Wir mussten alles selbst organisieren. Glücklicherweise konnte man über die Uni Küchenutensilien für ein Semester ausleihen und der Rest wurde bei einem Ausflug zu Ikea organisiert. Wir sind mittlerweile also lebensfähig ausgestattet.
DerRene.
Schreibe einen Kommentar